Was wissen wir über den Exoplaneten und seine Sonne?

Das Exoplanetensystem HD 130322 b

Bei HD 130322 b handelt es sich um einen Exoplaneten, also um einen Planeten, der einen anderen Stern als die Sonne umkreist. HD 130322 b ist etwas grösser als der grösste Planet unseres Sonnensystems, Jupiter. Diesem Planeten und seinem Stern wollen wir dieses Jahr sprechende Namen geben!

Ein Planet der »heissen Jupiter« Klasse

HD 130322 b gehört mit ca. 15% mehr Masse als Jupiter zur Klasse der »heissen Jupiter«, da es seinen Stern in nur geringem Abstand alle 10.7 Tage umkreist. Er ist deshalb eher nicht für Leben, wir wie es kennen, geeignet. Der Planet wurde bereits vor 20 Jahren von der Europäischen Südsternwarte La Silla aus mit der sogenannten Radialgeschwindigkeitsmethode durch ein Genfer Astronomen Team um Michel Mayor entdeckt.

Weitere Informationen (auf Englisch) zur Erforschung von Exoplaneten durch die Universität Genf findet man hier.

Sonnenähnlicher Stern in der Jungfrau

HD 130322 ist ein Stern, ähnlich unserer Sonne, im Sternbild Jungfrau. Er hat eine etwas geringere Masse als die Sonne und dem entsprechend, mit ca. 1.2 Mio. km, auch einen geringeren Durchmesser. Das Sternbild Jungfrau (Virgo) liegt in der Nähe des Himmelsäquators. HD 130322 ist gut 100 Lichtjahre von uns entfernt und schon in kleinen Teleskopen gut sichtbar.

Detaillierte Informationen zum Sternsystem HD 130322 findet man hier.